Medienmitteilungen, Initiativen & Vorstösse

Donnerstag, 10. März 2022

Dietiker Grünliberale halten an ihrem Kandidaten für den zweiten Wahlgang fest

Nach ausführlichen Gesprächen beschlossen die Dietiker Grünliberalen mit Sven Johannsen in den zweiten Wahlgang einzutreten. Es gilt an bewährtem festzuhalten und auf Kompetenz und Erfahrung zu setzen.

Als Gründungsmitglied der Dietiker Grünliberalen und Gemeinderat mit acht Jahren Parlamentserfahrung hat Sven Johannsen das nötige Rüstzeug, um im Stadtrat erfolgreich mitzuarbeiten. Abgerundet wird sein Profil dabei durch seine Kaderfunktion in der Privatwirtschaft, wo er im Bereich Technologielizenzen und Firmenkäufen tätig ist und Einsitz in diversen Verwaltungsräten nimmt. Mit seiner täglichen Tätigkeit in einer Steuerungsfunktion ist er für die Rolle als Stadtrat gut ausgerüstet.

 

Sven Johannsen will sich auch im Stadtrat für ein attraktives Dietikon mit hoher Lebensqualität und gesunden Finanzen einsetzen. Es ist ihm ein Anliegen, konkordante Sachpolitik zu betreiben und sich nicht in ideologischen Debatten zwischen “links” und “rechts” zu verlieren. Er will ein Dietikon mit besseren Bildungsperspektiven, welche er als einen Grundstein der Stadt- und Gesellschaftsentwicklung betrachtet. Wichtig sind ihm zudem eine ressourcenschonende Stadtplanung, in welcher die Interessen von Gewerbe und Wohnbevölkerung gleichermassen Beachtung finden.-Den Entscheid, an der Strategie festzuhalten, machte sich die Grünliberalen nicht leicht. Das Wahlergebnis vom 15. Februar brachte leider nur eine Frau in den Stadtrat, hat aber auch gezeigt, dass den Dietiker Wähler*innen berufliche Erfahrung und Vertrautheit mit politischen Aufgaben mindestens so wichtig sind wie die Geschlechter Diversität, Nachdem mit verschiedenen potentiellen Kandidat*innen Gespräche geführt wurden, zeichnete sich ab, dass aus mehrheitlich beruflichen Gründen zurzeit keine grünliberale Frau zur Verfügung steht. In den Gesprächen zeigte sich, dass die Grünliberalen als Partei, die sich für Real- und Sachpolitik einsetzt, Kompetenz & Erfahrung ebenso gewichten soll wie das Geschlecht. Karin Binder welche unter anderem als potentielle Kandidatin ins Gespräch gebracht wurde, begründete ihre Ablehnung wie folgt. "Schon in meiner Kindheit wurde mir die Verbundenheit zu Dietikon vorgelebt, heute will ich selbst mitwirken um die Lebensqualität auf die Gesellschaft auszurichten. Mir fehlen aktuell die politischen Erfahrungswerte für dieses Mandat, welche Sven in den letzten Jahren aufgebaut hat und mitbringt für den Stadtrat. Er ist für mich die beste Wahl im Kandidatenfeld.”

 

Bis zur hoffentlich erfolgreichen Wahl in den Stadtrat wird Sven Johannsen die neue Grünliberale Fraktion im Gemeinderat präsidieren. 

 

Ebenfalls antreten wird am 15. Mai Sebastiano Meier, um den Grünliberalen Sitz in der Dietiker Schulpflege zu verteidigen.

 

Wir wünschen beiden Kandidaten viel Erfolg und den neu gewählten Kolleg*innen im Gemeinderat einen guten Start und viel Freude im Amt.